#WirEssenFair - Fair Handeln, Vielfalt erleben

21.09.2025
14:57 Uhr
BNE

Kommt vorbei und macht mit! Im Naturschutzzentrum Bruchhausen könnt Ihr euch an verschiedenen Ständen informieren, durchprobieren und gestalterisch verwirklichen.

Aktionstag Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Fairen Woche 2025

21.09.2025, 14-18 Uhr (Eintritt frei)

Zum Anlass der Fairen Woche, 12. - 26. September 2025, veranstaltet das Netzwerk Fairtrade auch in diesem Jahr wieder einen Aktionstag, bei dem Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf Fairen Handel trifft.

Im Naturschutzzentrum Bruchhausen könnt Ihr euch an verschiedenen Aktionsständen informieren, durchprobieren und gestalterisch verwirklichen.

Wann?   21. September, 14:00-18:00 Uhr

Wo?       Naturschutzzentrum Bruchhausen (Bruchhauser Str. 47, 40699 Erkrath)

Wer?      Alle sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und ökologischen Herausforderungen wird die Faire Woche deutlich machen, wie breit aufgestellt der Faire Handel ist. Er vereint soziale Gerechtigkeit und den Schutz der ökologischen Vielfalt – zwei untrennbare Aspekte, die gemeinsam den Weg zu einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft ebnen. Daher wollen wir auf folgende Bereiche genauer schauen:

Die biologische Vielfalt
Durch die Zusammenarbeit mit Fair-Handels-Partner*innen weltweit wird die ökologische Vielfalt geschützt und gefördert. Mit nachhaltigen Anbaumethoden und Lieferketten leistet der Faire Handel einen wichtigen Beitrag zu den globalen Zielen der UN (SDG 15), um das Leben an Land zu bewahren.

Die Vielfalt der Menschen
Hinter jedem fair gehandelten Produkt stehen Menschen mit ihren Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen. Besonders Kleinbäuer*innen spielen eine zentrale Rolle in der globalen Ernährungssicherung. Fairer Handel fördert ihre Entwicklung, unterstützt innovative Ansätze und stärkt den Dialog.

Die Vielfalt des Engagements
Der Faire Handel lebt von dem Engagement vieler Akteure, Produzent*innen, Händler*innen und Konsument*innen. Jede*r trägt dazu bei, die Idee einer gerechteren und nachhaltigen Welt voranzutreiben.

Nähere Informationen zu den einzelnen Mitmach-Aktionen findet ihr in Kürze hier!