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Fast finale Workshopsübersicht 2024

Als wir im Vorbereitungsteam überlegt haben, welchen Themen wir für den dritten Fachtag MINT & More 2024 ins Auge fassen wollen, waren wir uns sofort einig, dass Künstliche Intelligenz (KI) einen Schwerpunkt bilden sollte. So weit, so naheliegend in diesen Zeiten. Dann haben wir unser Netzwerk gebeten, Vorschläge zu machen, was in ihrer Arbeit relevant(er) (geworden) ist und zu unserem MI(N)T-Mach-Tag passen könnte.

Ehrlich gesagt - wir sind ein wenig überwältigt worden von der Vielzahl der Workshopvorschläge, die uns erreicht hat. Und wir hatten die sprichwörtliche Qual der Wahl, was wir wo rein nehmen, wie wir es bunt, spannend und abwechslungsreich für alle Besucher*innen machen.

Aber nun ist es soweit – die fast finale Schienenplanung für die 36 Workshops bzw. Führungen bzw. Aktionsworkshops steht: Und es ist etwas für alle Schulformen und alle Jahrgangsstufen dabei: Von Forscherprojekten für die Allerjüngsten in der Primarstufe bis zum Quantenkoffer in der Q2. Alle Fächer von Biologie, Chemie, Physik über Mathe und Informatik bis hin zu Sachunterricht und Technik sind vertreten. Aber auch die Gesellschaftslehre und die Medienkompetenzbildung finden ihren Platz.

Wer Lust auf viel Input zu MINT-Themen und digitalen Unterrichtsideen, -formaten und -methoden hat, melde sich bitte über den Fachtag MINT Anmeldelink an. Alle angemeldeten Fachbesucher*innen bekommen etwa 1 Woche vor dem Fachtag MINT einen Programmflyer mit Erläuterungen zu den einzelnen Workshops. In diesem Mailing sind dann auch Anfahrtsbeschreibungen, Parkplätze oder anderes Organisatorisches vermerkt.

Stand: 22.2.2024 (letzte Änderungen vorbehalten)

Lfd. NR Institution Workshoptitel 2024 Subline Ziel-
Gruppe
Klassen-
Stufe
Art Tags/Fächer
100 Keynote in der Aula Künstliche Intelligenz (KI) im Klassenzimmer
Perspektiven für das Lernen über und mit künstlicher Intelligenz alle Vortrag KI Künstliche Intelligenz
101 Alexander Braun Lebendige Gemälde - Wenn historische Persönlichkeiten reden könnten Erstellen von KI-generierten Videos für den Unterricht 5-13 Vortrag & Mitmachen KI Künstliche Intelligenz
102 Alexander Braun Der Rat der Denkenden - Was macht KI mit der Gesellschaft? KI - Ethisch fragwürdig? 9-13 Vortrag & Mitmachen Ethik, Philosophie, Technik
103 Neanderthal Museum CSI Kriminalbiologie Biologische Anthropologie und Forensik 4-10 Vortrag & Mitmachen Biologie, Sachunterricht, Knochen
104 Coding4Tomorrow Kreative KI-Anwendungen für Medienprojekte im Unterricht Kreativ mal drei 5-8 Vortrag & Mitmachen KI Künstliche Intelligenz
105 Coding4Tomorrow AR-Entdeckungsreise: spannende Projektideen für den Unterricht   MergeCube & More 5-10 Vortrag & Mitmachen AR Augmented Reality
106 Coding4Tomorrow Einsatz von LernRobotern in der Grundschule (BlueBot und Ozobot) Coding 4 Beginners 1-4 Vortrag & Mitmachen Sachunterricht, Coding
107 KT Bergische Region Calliope Mini für Starter (u.a. MakeCode und OpenRobertaLab) Erste Schritte mit dem Calliope 5-6 Vortrag & Mitmachen Robotik, Sensorik, Algorithmen
108 KT Bergische Region 3D-Druck im Unterricht - Workflow von der Idee via TinkerCad Eigene Ideen in CAD erstellen und drucken 5-10 Vortrag & Mitmachen Technik, FabLaB, Making
109 KT Bergische Region Energieplanspiel "Marbles & Megawatts" Die Probleme der Energiewende spielerisch erkennen 7-13 Planspiel Physik
110 KT Bergische Region Quantenphysik anschaulich unterrichten Wahrscheinlichkeiten, Welcher-Weg-Information, Delayed-Choice,… 10-13 Vortrag & Mitmachen Physik, Quantenphysik
111 KT Bergische Region Wie können wir den Klimawandel noch aufhalten? En-ROADS Klima-Simulator vom MIT Entwicklung von Strategien zur Bekämpfung der Erderwärmung mithilfe eines Simulationsprogramms 9-13 Vortrag & Mitmachen fachübergreifend
112 RUB Ruhr Uni Bochum Phänomenologischer Zugang zur Quantenphysik mit dem Quantenkoffer Demonstration von Einzelphotonenexperimenten 11-13 Vortrag & Mitmachen Physik, Quantenphysik
113 HS Bochum Warum Robotik in der Schule? Pepper, Nao und der Robodog 8-13 Vortrag Technik, Informatik
114 filmothek der jugend NRW VR & AR in der Medienarbeit Die faszinierende Welt von Virtual Reality und Augmented Reality 6-10 Vortrag & Mitmachen VR, AR, Medienkompetenz
115 filmothek der jugend NRW Faszination von Dimension 360° Einführung in 360° Kameratechnik und Bearbeitung am iPad 6-10 Vortrag & Mitmachen 360° Videos, VR, Medienkompetenz
116 Kathrin Marquardt Lernen mit Spaß - Interaktive Übungen mit H5P Best-Practice Ideen zum Erstellen von interaktiven Inhalten mit H5P 1-13 Vortrag & Mitmachen fachübergreifend
117 Kathrin Marquardt Oster-Escape mit einfachen Experimenten nicht nur für Chemiker*innen mit kleinen Experimenten 5-13 Vortrag & Mitmachen Chemie, fachübergreifend
118 NEAnderlab Chemie hautnah - Kosmetik selbst gemacht Die Herstellung von Kosmetika erfordert viel Phantasie ... 7-9 Vortrag & Mitmachen Chemie
119 NEAnderlab NEAnderlab inside: Wie geht das? Experiment: Löten und Aufbau einer elektronischen Schaltung 7-10 Vortrag & Mitmachen Technik
120 NEAnderlab Bionik oder der Traum vom Fliegen Von der Bionik zur Physik 7-9 Vortrag & Mitmachen Physik
121 BK Hilden (Erklär-)Videos mit Greenscreen erstellen Nutzung von Apps und Tools, nicht nur für den MINT-Unterricht 4-13 Vortrag & Mitmachen Medienkompetenz
122 BK Hilden Mal was Neues wagen - Filme statt Folien Wie man in PowerPoint eine Präsentation vertont und in ein Video umwandelt 4-13 Vortrag & Mitmachen Medienkompetenz
123 BK Neandertal Simpleshow - Erklärvideos selber machen (APP oder Browser) Grundlagen und Funktionen des Freeware-Programms Simpleshow 1-13 Vortrag & Mitmachen fachübergreifend
124 Junior Uni Wuppertal Erstes Programmieren für Klasse 1+2 (Ronjas Roboter & Scratch Junior) Gut gelegt ist schon halb programmiert 1-2 Vortrag & Mitmachen Programmieren, Coding, informatische Grundbildung
125 Junior Uni Wuppertal ChatGPT als nützlicher Helfer in der Unterrichtsvorbereitung Wie Sie mit ChatGPT kostbare Zeit in der Unterrichtsvorbereitung sparen können 1-13 Vortrag & Mitmachen KI, Unterrichtsvorbereitung, fachübergreifend
126 BK Hilden Programmieren mit Python für Kinder!? Spaß am Programmieren entdecken 7-12 Vortrag & Mitmachen Programmieren
127 BK Hilden Wie geht es unseren Bienen? Lernen in der Bienen AG Von Bienen lernen 1-13 Vortrag fachübergreifend
128 BK Hilden Biochemie in der Petrischale Die Wirkung von Amylasen 5-13 Vortrag & Mitmachen Biochemie
129 Westermann Moodle-Kurse aus der Bildungsmediathek NRW für den Unterricht in der Grundschule Logineo LMS in den Unterricht der Grundschule integrieren 1-4 Vortrag & Mitmachen Bildungsmediathek, Moodle, Grundschule, Logineo LMS
130 Jugend hackt Luftdaten mit der senseBox messen Anschließen der Umweltsensoren, Programmierung der senseBox mit Blockly 5-13 Vortrag & Mitmachen Physik
131 BK Hilden (Führung) FÜHRUNG Biolabore: Von duften Bakterien bis leuchtenden Zellen Einblicke in die BTA-Ausbildung 7-10 Vortrag Biologie, Berufsorientierung
132 BK Hilden (Führung) FÜHRUNG KFZ-Werkstatt: Einblick in die Ausbildung der Mechatroniker Von Mechatroniker 2.0 bis E-Mobilität 7-10 Vortrag Technik, Berufsorientierung
133 BK Hilden "Dein erster Tag" - Berufe erleben mit einer VR-Brille Lerne Berufe virtuell kennen 8-13 Vortrag & Mitmachen 360° Videos, VR, Medienkompetenz, Berufsorientierung
134 BK Hilden 3D-Druck in der Biologie - Komplexes "begreifbar" machen Vom biologischen Vorbild zum 3D-Universum 5-13 Vortrag & Mitmachen Biologie, 3D-Druck, Making
135 BK Hilden Digitales Klasssenzimmer Best-Practice Beispiele für digitale Unterrichtsformate 7-13 Vortrag & Mitmachen Medienkompetenz
136 BK Neandertal The Research Game: ein didaktischer Ansatz und dessen Umsetzung mittels Forscherboxen Sie sind neugierig, kreativ und teamfähig? Sie probieren gerne neue Dinge aus? Dann sind Sie ein perfektes Mitglied in einem Forscherteam! 1-4 Vortrag & Mitmachen Sachunterricht