Hier finden Sie bewusstseinsbildende Materialien und Spiele zum Downloaden und kostenfreien Ausleihen sowie Inspirationen zur Gestaltung Ihrer zielgruppenspezifischen Lerneinheit im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Agenda 2030, Entwicklungszusammenarbeit und Globales Lernen!

Pappsäulen-Ausstellung "17 Ziele für eine bessere Welt"

9 leicht zu transportierende und schnell aufzubauende Pappsäulen mit pädagogischem Quiz-Konzept, welche die Inhalte der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vermitteln!

Die Weltgemeinschaft steht vor großen Herausforderungen, die nur global gelöst werden können. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2015 die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) durch die Vereinten Nationen beschlossen. Diese Nachhaltigkeitsziele sollen zu einem besseren Leben für alle Menschen beitragen und bis 2030 erfüllt werden. Um die Inhalte der Ziele geht es in der Ausstellung „17 Ziele für eine bessere Welt“, die von der Neumarkter Akademie für Nachhaltigkeit konzipiert wurde. Besucherinnen und Besucher können sich auf neun ansprechend gestalteten Pappsäulen über die SDGs informieren. Die leicht verständliche und interessante Form der Darstellung macht es Jung und Alt möglich, Einblicke in die facettenreichen Inhalte der Nachhaltigkeitsziele zu gewinnen. Zudem soll zum Nachdenken und Diskutieren über Fragen wie den Zusammenhang zwischen unserem Konsum und dessen globale Auswirkungen angeregt werden. Die Ausstellung ist als Quiz konzipiert, wobei für jedes Ziel ein Lösungswort herausgefunden werden muss. Trägt man diese 17 Antworten in die zur Verfügung gestellten Quizbogen ein, ergibt sich ein Lösungssatz.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab der 7. Klasse / auch für Erwachsene spannend

Das ganze pädagogische Konzept sowie alle Begleitmaterialien sind als PDF verfügbar.

SDG-Glücksrad

Mit diesem Glücksrad aus Holz lassen sich auf spielerische Art und Weise die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung erkunden!

Das ca. einen Meter im Durchmesser große Grücksrad kann sowohl in Innen- als auch in Außenräumen genutzt werden. Zum Glücksrad erhalten Sie Quizfragen, die für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren geeignet sind. Je nach genutzten Zusatzmaterialien, kann das Glücksrad mit verschiedenen Altersgruppen genutzt werden.

GloBall – Spiele für die 17 Ziele. Bring Werte ins Spiel! Mit Crossboccia

GloBall ermöglicht eine spielerische und interaktive Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Die Spielanleitungen in diesem Heft richten sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die das Crossboccia-Spiel in der Bildungsarbeit einsetzen. Das Spiel ermöglicht es den Spielenden sich mit Werten, die gleichermaßen im Sport wie auch in der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung eine Rolle spielen auseinanderzusetzen. Die Werte sind auf den GloBällen in vier verschiedenen Sprachen abgedruckt, die Bezüge zu den Entwicklungszielen ergeben sich durch die Spielanleitungen in der Broschüre. Einige spielen helfen, konkrete Ziele und deren Inhalte zu verinnerlichen.

Die vorgestellten Methoden variieren in Komplexität und Tiefe der Auseinandersetzung mit den Entwicklungszielen, nehmen einzelne Ziele in den Fokus oder thematisieren die Agenda 2030 als Gesamtkonzept. Alle Spielideen geben in den Diskussionen Spielraum für eigene Umsetzungsideen und für eine kritische Reflexion von Wechselwirkungen und Widersprüchen der nachhaltigen Entwicklung.

Das Methodenhandbuch und weitere Informationen zur Nutzung der GloBalls finden Sie HIER

Infoposter zu Textilien und Lieferketten

Diese Ausstellung besteht aus fünf DIN A1 großen übersichtlichen Infopostern zum Thema Textilien. Diese informieren über den Import von Bekleidungsartikeln, den Rohstoffverbrauch zur Herstellung von Bekleidung, die Herkunftsregionen der enthaltenen Rohstoffe sowie die Verwertungsströme von Altkleidung.

Ausstellung "Vom Rohstoffabbau zum Elektroschrott - Der natürliche Lebensweg unserer Elektrogeräte?"

Zehn DIN A1 große Infoposter, die weitreichende Einblicke in die komplexen Zusammenhänge der Thematik geben.

Rohstoffe wie Metalle und seltene Erden, die zur Produktion von Elektrogeräten benötigt werden, haben häufig einen weiten Weg quer durch die Welt hinter sich, bis sie als Smartphone oder Waschmaschine ihren Platz in unseren Wohnungen einnehmen. Im Zentrum der Ausstellung steht daher die Beantwortung der Frage: Wo kommen meine elektronischen Geräte her und was passiert mit ihnen, wenn ich sie entsorge? Außerdem erfahren Sie ganz praktisch, wann es sich auch aus Umweltsicht lohnt, ein Haushaltsgerät zu ersetzen und wann es nachhaltiger ist, ein älteres Gerät weiter zu nutzen. Neben der Aufdeckung von Problemen der geplanten Obsoleszenz, werden auch innovative Ansätze zur Abfallvermeidung, die u.a. das Recht auf Reparatur und das Prinzip der Kreislaufwirtschaft einschließen, vorgestellt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, in einem interaktiven Quiz mehr über Ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu erfahren.

Zielgruppe: Jugendliche ab 15 Jahren sowie Erwachsene

Infoposter zum Nachhaltigkeitsziel 2: Kein Hunger

Diese Ausstellung besteht aus fünf DIN A1 großen übersichtlichen Infopostern zum Thema Lebensmittelsicherheit. Diese informieren über Zahlen und Fakten des SDG 2, die Wertschöpfungsketten und Lieferketten unserer Lebensmittel, die Relevanz landwirtschaftlicher Vielfalt/Biodiversität sowie Entwicklungszusammenarbeit zur Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme.

Zielgruppe: Die Ausstellung ist für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet und für Erwachsene ebenso interessant.

4 digitale Tools zum interaktiven Kennenlernen der SDGs

Vier neue digitale Tools für Handy, Tablet oder Desktop bringen die SDGs in Alltag und Unterricht.

  • SDG Quizze  Zu jedem Nachhaltigkeitsziel gibt es ein Quiz, das aus jeweils 12 Fragen mit jeweils 3 Antwortmöglichkeiten besteht. Nach jeder Frage erfährt man sofort, ob die Antwort richtig war oder welche die richtige gewesen wäre. Nach der Beantwortung aller Fragen gibt es eine abschließende Auswertung mit der Darstellung der gegebenen und der, falls abweichend, richtigen Antwort. Die richtige Antwort wird jeweils mit einem kurzen Text erläutert. Es besteht bei jeder Frage auch die Möglichkeit, Erläuterungen und zusätzliches Material für eine Weiterarbeit zu nutzen. Mit dem Ergebnis können sich die Lernenden selber oder auch in der Gruppe auseinandersetzen und ihre Antworten reflektieren. Das Alter und die Vorerfahrung der Schüler*innen bestimmen die Auswahl des Quiz-Levels rechts. „AnfängerInnen“ eignet sich zum Einstieg oder für die Unter-/ Mittelstufenklassen. „Fortgeschrittene“ ist für die Oberstufe gedacht, oder als weiterführende Herausforderung für die Mittelstufe. Der Level „ExpertInnen“ bietet Quizfragen auf höherem Niveau, denkbar für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe oder für Erwachsene.
  • Der Wirkel  ist eine Webanwendung mit Tipps und Challenges, um im Alltag zu den SDGs aktiv zu werden. Die Ideen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sind allein, gemeinsam mit Anderen oder auch in der Öffentlichkeit zu erledigen. Mit jeder umgesetzten Idee sammelt man Punkte im Wirkel. Der Wirkel kann Einzeln, aber auch in Gruppen, mit der Familie oder als Klasse gespielt werden. 
  • Das digitale SDG-Glücksrad  als Webanwendung für Kleingruppenarbeiten liefert Diskussionsanlässe zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Es animiert zum Nachdenken, bringt die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und somit Schwung in den Austausch zu nachhaltiger Entwicklung. Beim Drehen des SDG-Glücksrads lernen die Teilnehmenden einzelne der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung kennen. Das Tool eignet sich für Kleingruppen und ist als Material für Bildungsveranstaltungen nutzbar.
  • Mingle and Mix – Das etwas andere SDG-Domino!  Setzen Sie im digitalen SDG-Domino-Spiel die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Beziehung zueinander. Was hat “SDG1 „Keine Armut“ mit SDG 14 „Leben unter Wasser“ zu tun? Das ist nur eine der vielen Fragen, die dabei auftauchen werden. Bringen Sie möglichst alle 17 Hexagon-Spielsteine miteinander in Verbindung. Nebenbei wird das systemische Denken gefördert. Das Spiel eignet sich für Gruppen oder Einzelpersonen ab 15 Jahren. Starte das SDG-Domino und finde heraus, ob Du die 17 Hexagone inhaltlich verbinden kannst oder nutze das SDG-Domino als interaktive Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung in einer Bildungsveranstaltung. Lass hierfür einfach den Teilnehmenden den Link zum Spiel zukommen.

Weitere Informationen zu den letzten drei Tools, Zielgruppen und technischen Infos finden Sie HIER

Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Fortbildungen und Projekttage

Die Unterrichtskonzepte von "Coding for Tomorrow" bieten einen technologiebasierten Zugang zu Themen der nachaltigen Entwicklung. Im Fokus steht dabei das globale Nachhaltigkeitsziel 13 "Maßnahmen zum Klimaschutz". Neben Ideen für mehrstündige Lerneinheiten, können Sie hier auch niedrigschwellige Anleitungen zum Tüfteln mit Recycling-Material entdecken. Dies verbindet die digitale und nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft durch die Entwicklung digitaler und praktischer Gadgets wie Mikrocontroller für eine automatische Pflanzenbewässerungsanlage mit Feuchtigkeitsmesser, eine Wetterstation, einen Fahr-Rad-Anstupser, einen Upcycling-Bot mit Fernsteuerung, nachhaltige Architekturmodelle und Stop Motion Filme.

Zielgruppe: Lehrkräftefortbildungen, Projekttage für Schülerinnen und Schüler, Schulen können am "Digi:Schools"-Programm teilnehmen

Stellen Sie hier Ihre Anfrage zum Ausleihen von Materialien!

* Pflichtfelder