Kontakt

Team Mettmann

Angebote der Medienberatenden im Kreis Mettmann

Wir bieten systemisch orientierte Beratung der Schulen im Bereich des „Lehrens und Lernens in der Digitalen Welt“.

  • zur kontinuierlichen Medienkonzeptentwicklung auf der Grundlage des Medienkompetenzrahmens NRW
  • zur lernförderlichen sichere IT-Ausstattung und deren Anwendung (unter Beachtung der Herstellung von Barrierefreiheit) sowie zum Einsatz von assistiven Technologien (Schulen)
  • zu Grundlagen einer verantwortungsvollen und rechtssicheren Nutzung digitaler Medien und Geräte wie zum Beispiel:
    • Datenschutz
    • Urheberrecht/Creative Commons
    • Open Education Ressources (OER)
    • digitale Schulbücher und Lernmaterialien
       
  • zur Umsetzung von Landesprojekten und landesseitig bereitgestellter Software wie zum Beispiel:
    • LOGINEO NRW/LMS/Messenger / Videokonferenzsoftware
    • Bildungsmediathek NRW
  • zum Themenkomplex Blended Learning / Distanzunterricht
  • Beratung und Unterstützung von Schulen bei der Entwicklung von technisch-pädagogischen Einsatzkonzepten im Rahmen des Digitalpakts
  • Beratung zu und Durchführung von prozessunterstützenden Maßnahmen überfachlicher Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien
  • Unterstützung beim Aufbau von Netzwerken mit Kooperationspartnern, kommunalen Einrichtungen wie zum Beispiel Medienzentren, regionalen Bildungsbüros und bei der Durchführung von schulübergreifenden Veranstaltungen (z.B. LMS-Netzwerk)

Das Team

Franca Federer

Ich arbeite seit über 10 Jahren als Sonderpädagogin an einem Förderzentrum mit den Förderschwerpunkte Sprache, Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung in Monheim am Rhein. Hier unterrichte ich die meisten Fächer im Primarbereich und ab und an Kurse im Bereich der Sekundarstufe 1 sowie im inklusiven Kontext der allgemeinbildenden Schulen. Der Medienbereich meiner Schule wurde mir vor einigen Jahren übertragen. Seit Februar 2022 kann ich nun auch als Medienberaterin im Kreis Mettmann tätig sein. Ich versuche hier im Besonderen die digitalen Entwicklungsmöglichkeiten der Förderschulen sowie der Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf zu unterstützen.

Mailkontakt
Telefon: 02104/99-2090

Matthias Rausch

Seit über 25 Jahren unterrichte ich die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport an einer Grundschule in Wuppertal. Über die Aufgabe als Medienbeauftragter wurde mein besonderes Interesse an der Bildung in der digitalen Welt geweckt. Nachdem ich als Moderator im KT Bergische Region mitwirken durfte, gehöre ich seit 2017 zum Medienberaterteam des Kreises Mettmann. Hier liegt es mir besonders am Herzen die Digitalisierung auch in den Grundschulen voranzubringen.

Mailkontakt
Telefon: 02104/99-2091