iPads mit QR-Code-Aufstellern

Fachtag „#DIKLUSION“

Chancen, Möglichkeiten und Grenzen

Der Begriff „Diklusion“

ist von Lea Schulz ursprünglich als ein Hashtag (#diklusion) für Twitter erstellt worden. Er hat in den letzten fünf Jahren massiv an Bedeutung gewonnen und steht für die Verbindung von zwei Begriffen: Digitale Medien und Inklusion im Kontext Schule. Das Ziel dahinter ist die Gewährleistung von Gleichberechtigung und Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung von digitalen Medien, die zunehmend im Unterricht zum Einsatz kommen.

In Kooperation der Unteren Schulaufsicht, des Regionalen Bildungsbüros und des Medienzentrums hat am Mittwoch, 20.09.2023 in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal der Fachtag „#DIKLUSION“ - Chancen, Möglichkeiten und Grenzen mit etwa 120 Teilnehmernstattgefunden.

Zu Beginn des Fachtages hielt Frau Dr. Schulz die Keynote zum Thema „Diklusion - Kulturen, Strukturen, Praktiken für eine digital-inklusive Schulentwicklung“. Ihr Vortrag handelte u.a. von dem von ihr geprägten Fünf-Ebenen-Modell für den barrierefreien Einsatz digitaler Medien in inklusiven Lernsettings und um die notwendigen Strukturen einer digital-inklusiven Schule.

Nach diesem Feuerwerk der Anregungen besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei von acht möglichen Workshops. Dort wurden sie interaktiv über verschiedene Themengebiete informiert und sensibilisiert. Referentinnen und Referenten konkretisierten gemeinsam mit den Digitalisierungsbeauftragten der Schulen des Gemeinsamen Lernens und der Förderschulen im Kreis Mettmann die Impulse von Frau Dr. Schulz. Inhaltlich ging es in den Workshops um sprachliche Vielfalt, digitale Lern- und Übungsangebote, digitales Arbeiten mit einer Sehbeeinträchtigung sowie digitaler Leseförderung.

Im Abschlussplenum berichteten die Referentinnen und Referenten von den Ergebnissen ihrer den Workshops sowie mit einem perspektivischen Blick über Chancen und mögliche Umsetzungsmöglichkeiten.

Flankiert wurde der Tag durch einen Markt der Möglichkeiten, bei dem es Gelegenheit gab, digitale Materialien und Hilfsmittel, die sich für inklusive Settings eignen, kennen zu lernen und auszuprobieren.

Das Buch „Diklusive Lernwelten – Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen“ ist unter https://leaschulz.com/diklusive-lernwelten/ als kostenfreies E-Book herunterladbar. Weitere Informationen zu diesem spannenden und immer wichtiger werdenden Thema gibt es auf der Seite http://diklusion.com.  

Eindrücke