Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, am Wettbewerb zur Aufführung von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“ teilzunehmen. Die Veranstaltung, organisiert vom Bildungs- und Erziehungsverein Hand in Hand e.V., wird am 12. Dezember 2024 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Hilden stattfinden.
Eine besondere Gelegenheit wird geboten, das Thema Toleranz auf künstlerische Weise zu erleben – gerade im November, der an die tragischen Novemberpogrome erinnert. Mit „Nathan der Weise“ soll ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt gesetzt werden. Lessings berühmte Ringparabel zeigt eindrucksvoll, dass Menschen aller Glaubensrichtungen gleichwertig und respektvoll miteinander leben sollten.
Wettbewerb und Gewinnchance Das Thema „Was bedeutet Toleranz für dich?“ kann von den Schülerinnen und Schülern kreativ umgesetzt werden. Die besten Beiträge werden mit jeweils 3 Eintrittskarten für die Vorstellung ausgezeichnet – eine einmalige Gelegenheit, die Botschaften des Theaterstücks unmittelbar zu erleben. Auch wird das Lernzentrum mit der Deutschlerngruppe an der Aufführung teilnehmen, um das Erlebnis gemeinsam zu reflektieren und darüber ins Gespräch zu kommen.
Wichtige Termine:
Abgabeschluss: 30.11.2024
Juryentscheid: 02.–04.12.2024
Bekanntgabe der Gewinner: ab 06.12.2024
Mehr Inforamtionen finden Sie hier: www.handinhand-me.org