Kontakt

News-Archiv

Newsletterarchiv

Zum Archiv "Berufliche Orientierung"

Zum Archiv "Integration durch Bildung"

News aus allen Bereichen

Kategorien:

klicksafe-Kampagne gegen Cybergrooming gestartet

24.10.2022
Bildung in der digitalen Welt

Fast mit jedem vierten Kind, so die Ergebnisse der Cybergrooming-Studie der Landesanstalt für Medien NRW, wollte sich online schon einmal ein Unbekannter für ein echtes Treffen verabreden. Jedes siebte hat bereits ungefragt Nacktfotos über digitale Kanäle zugeschickt bekommen.

Jugendwettbewerb: myDigitalWorld 2022

04.10.2022
Integration durch Bildung
Bildung in der digitalen Welt
Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam auf ein Tablet

Mit dem Schwerpunkt auf das Thema "Fake News" ehrt der diesjährige Jugendwettbewerb wieder das Engagement junger Menschen für mehr Sicherheit im Netz.

Digitale Fortbildung für Lehrkräfte zu Fake News

22.08.2022
Bildung in der digitalen Welt

Wie arbeiten Redaktionen? Welche Rolle spielen Facebook, Instagram und TikTok? Warum ist der Lokaljournalismus so wichtig für unsere Gesellschaft? Mit der neuen webbasierten Fortbildung NewsCheckNRW erhalten Lehrkräfte einen umfassenden Überblick zu klassischen und neuen Medien und erfahren insbesondere, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten.

Keine Idee, was nach der Schule kommt?

17.08.2022
Berufliche Orientierung
Bildung in der digitalen Welt

Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land hat 13 Kurzclips zur Berufsorientierung erstellt und der Bildungsmediathek NRW zur Verfügung gestellt. Sie geben einen kurzen Einblick in das Tätigkeits- und Aufgabenfeld eines Metallbauers, Tischlers, Dachdeckers etc.