Kontakt

Potenziale

Potenziale sind Stärken, die du besonders für deine berufliche Zukunft einsetzen kannst. 

 

Potenzialanalyse

In der 8. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler mit der (meist eintägigen) Potenzialanalyse. Hier werden die eigenen Interessen und Fähigkeiten reflektiert.

Durch abwechslungsreiche, praktische Verfahren werden mit Hilfe von Selbst- und Fremdeinschätzungen die Potenziale der Jugendlichen herausgestellt. In dem daran anschließenden Auswertungsgespräch, zu welchem auch die Eltern herzlich eingeladen sind, werden die Jugendlichen dazu angeregt die Ergebnisse in die zukünftige Berufsorientierung einfließen zu lassen. Außerdem wird ihnen vor Augen geführt, dass sich einzelne Fähigkeiten in vielen verschiedenen Berufsfeldern einbringen lassen.

Was wird bei einer Potenzialanalyse gemacht?

Sich selbst anders kennenlernen

Für die Potenzialanalyse werden anerkannte Tests und Verfahren eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren z.B. kreative Aufgaben in kleinen Gruppen oder allein, sie lösen Aufgaben am PC, beantworten Fragebögen oder im Gespräch konkrete Fragen.
Beobachtet und ausgewertet wird dann nach folgenden Kriterien:

  • Praktisches und fachliches Potenzial
  • Methodisches und kognitives Potenzial
  • Arbeitshaltung
  • Soziales Potenzial
  • Persönliches Potenzial
Spektrum der Berufswahl vergrößern

Das Ergebnis der Potenzialanalyse wird möglichst gemeinsam mit den Eltern der Jugendlichen in individuellen Gesprächen in der Schule ausgewertet.
Das Ergebnis ist keine Empfehlung für einen bestimmten Beruf. Sie soll die Jugendlichen und ihre Eltern vielmehr aufmerksam machen für Stärken, die ihnen vielleicht wenig bewusst waren. Die Potenzialanalyse soll die Selbstreflexion unterstützen und vor allem das Spektrum der Möglichkeiten — auch in Bezug auf eine geschlechteruntypische berufliche Orientierung — vergrößern.

Die Ergebnisse kommen in den Berufswahlpass, damit Berater/-innen diese später mit einbeziehen können.

2021-10_MAGS_Themenheft_Potenzialanalyse

pdf 3 MB

So können Eltern unterstützen:

Sprechen Sie mit Ihren Kindern über den Tag und die Erlebnisse. Das ist eine gute Gelegenheit, das Gespräch mal wieder auf die berufliche Zukunft zu lenken. Zum Auswertungsgespräch mit dem BIldungsträger, sind Sie natürlich gemeinsam mit Ihrem Kind eingeladen.

Weitere Infos für...

... Lehrkräfte

Die Potenzialanalyse ist der erste Baustein, mit dem der Prozess der Beruflichen Orientierung im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 beginnt.

Hier finden Sie einen Gesprächsleitfaden für die Planung mit Bildungsträgern

 

... Bildungsträger

Einige Aspekte zur Umsetzung:

An der Potenzialanalyse nehmen alle Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen von allgemeinbildenden Schulen teil. Umgesetzt wird sie von externen Bildungsträgern.

-> Hier finden Sie erste Hinweise für Bildungsträger

 

Veranstaltungen

14 Workshops rund um iPad, Apps & Digitale Unterrichtsszenarien

18.01.2022 - 14.02.2022
14:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrkräfte an Schulen im Kreis Mettmann
BNE
Bildung
Berufliche Orientierung
Integration durch Bildung
Schulische Inklusion
Bildung in der digitalen Welt

Die digitalen Endgeräte sind in auch in Ihrer Schule angekommen? Dann schaffen Sie jetzt die Grundlagen für das erfolgreiche Unterrichten mit iPad &…

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022

14.03.2022 - 27.03.2022
08:00 Uhr
BNE
Bildung
Berufliche Orientierung
Integration durch Bildung
Schulische Inklusion
Bildung in der digitalen Welt

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus werden in diesem Jahr vom 14. bis zum 27. März von dem Motto "Haltung zeigen" begleitet. Materialien können…

Vier SchülerInnen zeigen die Startseite der BOBplus e.V. Website auf ihren Laptops in die Kamera

Online Azubi-Speed-Dating

16.03.2022
14:00 Uhr
Zielgruppe: Schüler*innen
Berufliche Orientierung
Bildung in der digitalen Welt

BOBplus e. V. lädt Schüler*innen zum Online Azubi-Speed-Dating ein.

News