Spannende MINT-Schwerpunkte im MedienCafé

20.12.2021
Bildung in der digitalen Welt

Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) finden auf dem neuen Bildungsportal aktuelle Fortbildungsangebote und Informationen zur Nutzung von kostenfreien Bildungsmedien und Unterrichtsmaterialien.

Was bedeutet 360-Grad auf dem Bildungsportal?

„Bildung in der digitalen Welt“ heißt der Themenbereich, der spannende News und Angebote auch für MINT-Lehrende vorstellt. In 5 Rubriken finden Lehrkräfte Informationen zu digitalen Unterrichtsszenarien, Veranstaltungen für die Medienscouts, Workshops und Fachtagen sowie Hinweise zu spannenden Hand-on-Aktionen im MedienCafé. In einem virtuellen 360-Grad-Rundgang durch das MedienCafé lässt sich jede Menge Technik entdecken: Von Drohnen und Robotern, über Mikrocontroller und Experimentiersets von Mindstorm, WeDo oder Spike bis hin zu 3D-Druckern und VR-Brillen gibt es jede Menge pädagogische Lehr- und Lernmittel, mit der sich spannende MINT-Unterrichtseinheiten gestalten lassen.

Im Workshop-Archiv-Padlet des MedienCafés finden Lehrende Zusammenfassungen und Anregungen aus bereits stattgefundenen Workshops, in denen es Tipps und Tricks sowie weiterführende Links zum Unterrichten und Lernen in einer digitalen Welt gibt.

In den Medientipps zur Bildungsmediathek NRW mit ihren mehr als 12.000 Medien und Unterrichtsmaterialien gibt es viele Ideen für einen zeitgemäßen spannenden und anschaulichen Unterricht. Gerade im naturwissenschaftlichen Bericht gibt es eine Fülle von hochwertigen und aktuellen Filmen u.a. aus den Mediatheken von FWU, Gida oder MedienLB. Ob Genetik, Evolution, Bionik, Atommodelle, Plattentektonik, Wirtschaftsräume, Smart Cities oder die Etagen des Waldes – zu fast jedem Unterrichtsthema findet sich ein Filmausschnitt. Nahezu alle Filme kommen mit umfangreichen Unterrichtsmaterialien und interaktiven Aufgaben. Durch eine Schnittstelle können die Bildungsmedien auch in Logineo LMS oder einem Moodle in Unterrichtsprojekte und Lerneinheiten eingebunden werden. Wer noch keinen eigenen Account hat, kann sich neu registrieren lassen:
 

Synergie oder wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Einzelteile ist …

Das neue Bildungsportal spiegelt eindrucksvoll die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen im Amt für Schule und Bildung wieder. Andreas Ehrhard, pädagogischer Mitarbeiter des Regionalen Bildungsbüros, unterrichtet an einem Mettmanner Gymnasium Informatik und Mathematik und entwickelt leidenschaftlich immer wieder neue Unterrichtsprojekte, mit denen er seine Schüler wie Kollegen überrascht. „Ich habe einfach keine Lust auf langweiligen Unterricht. Deshalb macht es mir unglaublichen Spaß, im Rahmen des MedienCafés neue Ideen und Projekte auszuprobieren und meine Erfahrungen in unseren Workshops weiterzugeben“. Sein aktuelles Projekt ist eine KI-gesteuerte Roboterhand, deren Einzelteile zuvor im 3D-Drucker entstanden sind.


The Sky is the limit …

Michael Buckert verfügt als Leiter des Medienzentrums über vielfältige Erfahrungen im Bereich Medienproduktion, Veranstaltungsorganisation und Marketing. „Mit dem MedienCafé haben wir endlich die perfekte Plattform, um lang gehegte Ideen in die Realität von Workshops und Lehrerqualifizierungen einfließen zu lassen. Während der Fachtag MINT unser jährliches, gemeinsames Highlight ist, an dem wir bis zu 30 Workshops an einem einzigen Tag organisieren, bedienen wir mit dem MedienCafé das ganze Schuljahr über den enorm gestiegenen Bedarf der Lehrkräfte im Kreis Mettmann nach gezielten Weiterbildungen.“

Neben vielen MINT-Themen geht es auch um das Unterrichten mit dem iPad über Apps bis hin digitalen Unterrichtsszenarien – das Bildungsportal bildet unter dem Schwerpunkt „Bildung in digitalen Welt“ ein großes Spektrum an Themen ab. Medienzentrum und Regionales Bildungsbüro sind Teil des zdi-Netzwerks im Kreis Mettmann. Zusammen werden jedes Jahr einige gemeinsame Veranstaltungen wie die Mi(n)t-Macher-Runde durchgeführt.

 

Die aktuellen Workshop-Angebote des MedienCafés

Ab Mitte Januar 2022 geht es weiter mit einer Reihe von iPad Workshops. Interessierte Lehrkräfte finden Hinweise und Anmeldelinks auf https://padlet.com/mz_kme/MedienCafe oder unter https://www.bildungsportal-me.de/veranstaltungen