KOFA-Institut: FAQ für Unternehmen zu Aufenthalt und Unterstützung ukrainischer Geflüchteter

12.04.2022
Berufliche Orientierung
Integration durch Bildung

Der Krieg in der Ukraine wirft viele Fragen für Unternehmen auf. Das KOFA-Institut hält auf einer Sonderseite erste Antworten bereit.

Das KOFA-Institut (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) bietet auf einer Sonderseite Antworten auf gängige Fragen, die Unternehmer_innen in dieser Zeit aufwerfen könnten. Es werden Antworten zu Einreise und Aufenthalt ukrainischer Geflüchteter sowie zum Umgang mit beschäftigten ukrainischen Staatsbürgern in Deutschland gegeben. Auch wird beantwortet, wie deutsche Unternehmen momentan Unterstützung leisten können. Darüber hinaus verweist die KOFA-Sonderseite auf weitere hilfreiche Links für Unternehmer_innen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Institut der deutschen Wirtschaft mit der Umsetzung, Durchführung und Fortentwicklung des Projektes Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung beauftragt. Das KOFA unterstützt Unternehmen dabei, Fachkräfte zu finden, zu binden und zu qualifizieren.

Auf der Plattform https://www.jobaidukraine.com/ können Unternehmer_innen geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern eine Stelle anbieten und finden zudem Stellengesuche.