Postkartenaktion der Bundesagentur für Arbeit

18.08.2020
Berufliche Orientierung

Zweck der Postkarten-Aktion ist es, Jugendliche direkt anzusprechen und ihnen einen schnellen Zugang zu den Unterstützungsangeboten der regionalen Akteure zu verschaffen.

Das Format setzt bewusst auf wenig Text, sondern führt die jungen Menschen mittels vier verschiedener QR Codes unmittelbar zu verschiedenen Internetseiten.

 

Zweck der Postkarten-Aktion ist es, Jugendliche direkt anzusprechen und ihnen einen schnellen Zugang zu den Unterstützungsangeboten der regionalen Akteure zu verschaffen.

Das Format setzt bewusst auf wenig Text, sondern führt die jungen Menschen mittels vier verschiedener QR Codes unmittelbar zu folgenden Internetseiten:

  • Angebote zu offenen Ausbildungsstellen
  • Unterstützungsangebote rund um das Thema Bewerbung
  • Berufsberatungsangebote der Agentur für Arbeit
  • Regionalen Angebote der Partner wie z. B. Speed-Datings, Ausbildungsmessen etc.

Um die Schülerinnen und Schüler auf die kommunalen Internetseiten zu führen ist vorgesehen, dass sie durch Scannen des QR-Codes auf die Internetseite https://www.bwp-kaoa.de/ gelangen. Eine Unterseite mit der Bezeichnung „VorOrt“ wird derzeit entwickelt. Dort geben die Schülerinnen und Schüler die Postleitzahl ihres Wohnorts an, woraufhin ein Link zu Ihrer lokal eingerichteten KAoA-Webseite erscheint.

Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen Unterstützungsangebote, Veranstaltungshinweise und Aktivitätsangebote aller Partner vor Ort aufmerksam gemacht.

 

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir, dass alle Kommunen auf ihren Internetseiten Transparenz zu den regionalen Unterstützungsangeboten für Schülerinnen und Schüler schaffen (z. B. Veranstaltungshinweise, Beratungsangebote, Ausbildungsangebote). Ein geeignetes Mittel könnte beispielsweise ein Veranstaltungskalender sein, über den Schülerinnen und Schülern Zugang zu den aktuellen Informationen und Angeboten der Netzwerkpartner erhalten.

Kommunen, die noch nicht über ein entsprechendes Informationsangebot verfügen, bitten wir, die Möglichkeit einer Umsetzung zu prüfen.

Tipps zur Gestaltung und Umsetzung Ihrer Internetseite werden Ihnen durch die G.I.B. im Laufe der nächsten Woche übersendet.