Deutscher Schulpreis: Diese Konzepte verändern Schule nachhaltig

11.05.2021
Bildung in der digitalen Welt

Große Herausforderungen führen oft zu innovativen Lösungen. Viele Schulen sind in den letzten Monaten über sich hinaus gewachsen und beweisen, dass die Corona-Krise auch eine Chance für Schul- und Unterrichtsentwicklung ist. Aus 366 zukunftsweisenden Konzepten hat die Jury 121 ausgewählt. Sie haben das Potenzial, das Lernen und Lehren nachhaltig zu verbessern.

Darüber hinaus sind die Konzepte eine Quelle der Inspiration für andere Schulen, die von den gemachten Erfahrungen lernen können.

Bei der Preisverleihung sagte Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier: »Deutschland ist nicht da, wo es sein sollte. Die Pandemie entblößt unsere Schwächen im Bildungssystem.« Er wisse aber auch, dass die Pandemie kreative Stärken hervorgebracht habe: An vielen Schulen hätten Schulleiterinnen und Lehrer nicht geklagt, sondern in kürzester Zeit umgedacht und beherzt gehandelt. »Viele wachsen in dieser schwierigen Zeit über sich hinaus, um für ihre Schülerinnen und Schüler da zu sein.«