Deutsch lernen für Menschen aus der Ukraine

13.04.2022
Integration durch Bildung
Bildung in der digitalen Welt

Die ersten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine sind an den Schulen in NRW angekommen. Die Meisten von ihnen sprechen kein Deutsch. Um möglichst schnell wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können, um neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen und um dem Unterricht an deutschen Schulen möglichst schnell folgen zu können, ist genau das aber von elementarer Bedeutung.

Hier finden Sie Unterstützungsmaterial, das die Kommunikation und das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern kann.

Digitale Übersetzungsprogramme

  • Die Klassiker: Google Translate und der Microsoft Übersetzer
    Beide Übersetzungsprogramme gibt es web-basiert oder als App. Die zu übersetzenden Sätze können sowohl eingetippt, eingesprochen oder über die Kamerafunktion eingelesen werden. Mit Einschränkungen können auch handschriftlich verfasste Texte erkannt und übersetzt werden. Eingesprochene Sätze werden direkt übersetzt und in der Zielsprache vorgelesen. 
     
  • Die Alternative aus Deutschland: DeepL
    DeepL wurde von einer Kölner Firma entwickelt und kann zwischen 26 Sprachen übersetzen, darunter Russisch, was von vielen UkrainerInnen gesprochen wird. Auch DeepL gibt es webbasiert oder als App. Personenbezogene Daten unterliegen dabei der DSGVO und dem BDSG. Ein weiterer Vorteil: Ganze Dokumente (z.B. Arbeitsblätter) können unter Beibehaltung der Ausgangsformatierung übersetzt werden. Und das bereits in der kostenfreien Basisversion. Ukrainisch liegt (noch) nicht vor.
     
  • Eine weitere Alternative aus Österreich: iTranslate
    iTranslate ist eine App, die bereits zahlreiche Preise gewinnen konnte. Das Programm übersetzt zwischen über 100 Sprachen darunter Russisch und Ukrainisch. Für Ukrainisch funktioniert die Audiofunktion allerdings (noch) nicht. Nutzer von Android-Geräten können die App kostenfrei benutzen. 

 

Digitale und analoge Sprachlernprogramme (auch für das Selbststudium geeignet)

  • Geest Verlag: Ukrainische Unterrichtsmaterialien "Deutsch als Fremdsprache"
    Ukrainische Schulbücher für die 1. bis 11. Klasse, die als pdf-Dateien von der ukrainischen Regierung frei zur Verfügung gestellt werden.
     
  • LanguageGuide
    Übersichtlicher, einfach zu bedienender Online-Vokabeltrainer für 18 verschiedene Sprachen, darunter Deutsch. Die Wörter sind nach Kategorien geordnet (Alphabet, Farben, Tiere, etc.) und bildbasiert: Klickt man ein Bilder an, wird das Wort vorgesprochen. Es besteht die Möglichkeit, die eigene Aussprache auf Richtigkeit zu kontrollieren.
     
  • Flüchtlingshilfe München: Deutsch lernen in 22 Sprachen
    Basierend auf den Erfahrungen aus ihren Deutschkursen stellt die Flüchtlingshilfe München auf dieser Webseite Lehr- und Lernhefte für den Erwerb der deutschen Sprache zu Verfügung. Die Hefte liegen in 22 verschiedenen Sprachversionen vor.
    PDF-Download auf ukrainisch: Willkommen! Die deutsche Sprache - erste Schritte (Ласкаво просимо! Німецька мова – перші кроки) 
     
  • Malteser Hilfsdienst: Deutsch von Anfang an
    Hierbei handelt es sich um ein Lernheft, das konzipiert wurde, um Menschen ohne jegliche Deutschkenntnisse, die deutsche Sprache näher zu bringen. Ergänzend zum Lernheft gibt es auch eine Broschüre mit Hinweisen für Lehrkräfte. (beides PDF-Download)
     
  • Deutsche Welle: Learn German
    Online-Sprachkurs für Lernende mit noch wenig Deutschkenntnissen. Hier werden Audio- und Videobeiträge zu aktuellen Themen mit interaktiven Sprachaufgaben verbunden. Wer noch über gar keine Deutschkenntnisse verfügt, kann sich die Aufgabenstellungen auf English anzeigen lassen. Zielgruppe: Lernende ab ca. 16 Jahren
     
  • Goethe Institut: Deutsch für Dich - Verbessere Deine Deutschkenntnisse
    Ein kostenloses Webangebot mit Deutschübungen und Lernspielen für Deutschlernende aller Sprachniveaus. Vor allem für Jugendliche ab der weiterführenden Schule geeignet. (Registrierung erforderlich)

 

 

Unterrichtsmaterial zur Sprachförderung

  • AMIRA lesen 
    Ein Leseprogramm (Webseite oder App) für Grundschüler in 9 Sprachen, darunter Russisch. Amira hilft Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Freude am Lesen zu finden und ihre sprachlichen Kompetenzen zu verbessern. Die AMIRA-Texte sind anschaulich und sprachlich einfach, da sie auf einem Grundwortschatz basieren. Sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und auch gehört werden. Interaktive Übungen begleiten die Texte.
     
  • Goethe Institut: Lern Deutsch - Die Stadt der Wörter
    Diese kostenlose App unterstützt ambitionierte Lerner, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die die Sprache auf Anfängerniveau (A1) erlernen möchten. „Stadt der Wörter“ ermöglicht neben dem Selbststudium auch kooperatives Lernen und bietet Deutschlernspiele mit Wettkampfcharakter. Die Spiele sind auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone spielbar.
     
  • Goethe Institut: Deutschland. Kennen. Lernen. 
    Mit dieser ebenfalls kostenlosen App können Kinder und Jugendliche Deutschland entdecken und gleichzeitig Deutsch lernen! Spannende Augmented Reality Features und abwechslungsreiche interaktiven Übungen machen das Lernangebot besonders abwechslungsreich. Grundlegende Sprachkenntnisse (A2-Niveau) sollten jedoch bereits vorhanden sein.
     
  • Deutsche Welle: Deutsch lernen - erste Schritte
    10 Videolektionen für Anfänger. Hier werden die ersten deutschen Wörter vermittelt. Ebenfalls vorhanden: Selbsttest und Bildergalerie.
     
  • Eduversum GmbH: Deutsch lernen im Lingonetz
    Dieses umfangreiche Unterrichtsmaterial für den sprachsensiblen Unterricht ist in Kooperation mit dem Goethe Institut und dem Auswärtigen Amt entstanden. Hier finden Lehrpersonen Zeitschriften, Arbeitsblätter und interaktive Übungen (vor allem) für die Fächer Sachkunde, Biologie, Geographie und MINT. Zielgruppe: SchülerInnen der Primarschule und der Sekundarstufe I mit Deutschkenntnissen auf A2 Niveau.
     

Filme zum Einsatz in der Elementar- und Primarstufe

 

Ukrainische Unterrichtsmaterialien

 

Diese News stammt aus der Bildungsmediathek NRW von Petra Lütke Brochtrup & Barbara Döpp (Medienberatung NRW) und kann auch hier nachgelesen werden:

https://www.bildungsmediathek-nrw.de/home?standort=ME

 

QUA-LIS NRW hat ein UKRAINE-Unterstützungsportal

eingerichtet, das allen Personen und alle an Schule Beteiligten zur Information und zur Unterstützung ihres Arbeitsalltags dienen soll.

 

 

Ukraine iPad-Videotutorials:
Tipps für den iPad unterstützten Unterricht und Kommunikation