Beratungsbus on Tour – Die Arbeitsagentur berät auf Marktplätzen und in Innenstädten

18.04.2023
Berufliche Orientierung

Vom 18. April bis zum 13. Mai tourt der Beratungsbus der Agentur für Arbeit durch Düsseldorf, den Kreis Mettmann und das Bergische Städtedreieck. Jugendliche, Eltern und Berufstätige erhalten am Beratungsbus hilfreiche Tipps rund um Ausbildung, Studium, Praktikum, Gap-Year, Umschulung, Neuorientierung und Weiterbildung. Am 18. April startet die Tour in Düsseldorf am Wochenmarkt in Eller und endet am Düsseldorfer Japan-Tag an der Schadowstraße.

 

„Unsere Beratungstour steht ganz im Zeichen des Aufbruchs, denn die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt sind heute so gut wie noch nie“, erläutert Ingrid Dönnebrink, Leiterin der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit.

„Einen Monat touren wir durch Düsseldorf, das Bergische Städtedreieck und den Kreis Mettmann.“ Vielen Menschen sei gar nicht bewusst, dass die Agentur für Arbeit auch für Berufstätige da ist und sie dabei unterstützt, sich beruflich zu verbessern und weiter zu kommen. „Das möchten wir durch unsere Beratungstour ändern“, so Dönnebrink.

Wer noch in Elternzeit ist, kann sich zudem über Wiedereinstiegsmöglichkeiten und Hilfestellungen direkt vor Ort am Bus erkundigen. Aber auch Jugendliche und deren Eltern können am Bus mit der Berufs- und Studienberatung sprechen. „Übrigens kann man sich auch über den beruflichen Einstieg bei der Bundesagentur für Arbeit informieren“, ergänzt Roland Niemanns, Leiter der Personalabteilung der Agentur für Arbeit. „Unsere Ausbildung und unser duales Studium sind bereits vielfach für Qualität, Fairness und Frauenförderung ausgezeichnet worden. Bis September kann man sich noch bewerben. Der Zeitpunkt ist also perfekt, um sich ein Bild von den Einstiegsmöglichkeiten bei der Bundesagentur für Arbeit zu machen.

Alle Termine, Stationen und weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Landingpage.

Tour-Daten im Kreis Mettmann

  • 19.04.2023, 11 bis 15 Uhr, Hilden Fußgängerzone
  • 21.04.2023, 11 bis 16 Uhr, Langenfeld, Marktplatz
  • 02.05.2023, 9 bis 13 Uhr, Velbert, Markt
  • 03.05.2023, 10 bis 14 Uhr, Monheim Rathausplatz
  • 06.05.2023, 10 bis 16 Uhr, Velbert, Kletterpark
  • 08.05.2023, 15 bis 19 Uhr, Velbert, Jugendzentrum Villa B
  • 09.05.2023, 9:30 bis 14:30 Uhr, Velbert Niederberg