Kontakt

Workshopübersicht

Workshops

Lfd. NR Workshopgeber | Institution Workshop Subline Klassen-
Stufe
Tags/Fächer Art
101 Hochschule Bochum Smart-Home Mit Technik ein Zuhause "intelligent" machen 7-13 Programmierung, IoT Mitmachen
102 Thinkred Nachweis von Photosynthese Schüler:innen experimentieren und ausprobieren lassen 7-9 Biologie, iPad, Sensoren Mitmachen
103 Thinkred Lernräume neu erschließen Digitalisierung bedeutet mehr als "Tablets anschaffen" alle Schulentwicklung Beratung Organisation Vortrag
104 Medienberater BezReg Düsseldorf Produktfamilie Logineo Ein Blick in die Systeme und Funktionen alle Schulentwicklung Beratung Organisation Vortrag Austausch
105 Stadtbücherei Erkrath BeeBots: Ich steuere meinen ersten Roboter Ideen für die Grundschule: Programmieren lernen spielerisch einfach 1-2 Coding, Robotic, Sachunterricht Mitmachen
106 Bibliothek Monheim BibLab-Parcours Stationenlernen für das Coding mit Lernrobotern 1-8 Coding, Robotic, Sachunterricht Mitmachen
107 Stadtbücherei Velbert Digitale Poesie Lyrik und Kunst mit Makey Makey und Scratch 5-8 Makey Makey, Scratch, Coding, Kunst, Musik, Mathematik, Gamification Mitmachen
108 Coding For Tomorrow Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung Unterrichts- und Projektideen mit Coding & Making 5-10 BNE, erforschende-aktionsorientiertes Lernen Vortrag
109 Coding For Tomorrow Programmieren in der Grundschule Geschichten mit Scratch Jr 1-4 Informatische Grundbildung Vortrag
110 Coding For Tomorrow Wir bauen einen Wackelbot Elektronisches Tüfteln in der Grundschule 2-4 Sachunterricht Mitmachen
111 BezReg Düsseldorf Virtual Reality gemeinsam erleben Mit mozilla:hubs Lehr- und Lernräume schaffen 8-13 VR Mitmachen
112 BK Niederberg Schülerlabor Eintauchen in virtuelle 3D-Welten VR-Brille Oculus Quest: Einsatz von VR-Brillen im Schülerlabor 6-10 Virtual Reality Mitmachen
113 BK Niederberg Schülerlabor Eintauchen in virtuelle 3D-Welten (WDH-WS) VR-Brille Oculus Quest: Einsatz von VR-Brillen im Schülerlabor 6-10 Virtual Reality Mitmachen
114 BK Niederberg Industrie 4.0 - Beispiele aus dem BK Niederberg Digitale Diagnoseprozesse (KFZ) 8-13 Studien- und Berufsorientierung Vortrag Führung
115 BK Niederberg Industrie 4.0 - Beispiele aus dem BK Niederberg CAD/CAM-Anwendung & CNC-Fertigungswerkstatt 8-13 Studien- und Berufsorientierung Vortrag Führung
117 IW Medien - Institut der deutschen Wirtschaft TouchTomorrow-Stream "MOBILITY" Mobilität der Zukunft im TouchTomorrow-Projekt 8-11 Algorithmen, Informatische Grundbildung Vortrag Mitmachen
118 IW Medien - Institut der deutschen Wirtschaft TouchTomorrow-Stream "KÜNSTLICHE INTELLIGENZ" mit Live-Roboter Robotik und KI im TouchTomorrow-Projekt 8-11 Algorithmen, Informatische Grundbildung, (gemeinsames WLAN mit Roboter) Vortrag Mitmachen
119 Projektbüro Lassahn Lernen mit der MINT-Rakete Das E-Learning Abenteuerprogramm 5-13 Gamification, MINT-Unterricht, Elektromagnetismus, Wetter, Klima Mitmachen
120 Jugend hackt Wülfrath Jugend hackt-Lab Wülfrath Mit Alpakas und Lorawan die Welt verbessern 7-13 3D-Druck, Coding, Lorawan, Hacking, FabLab, Makers Space, Wülfrath, Nordkreis Vortrag
121 Jugend hackt Wülfrath Programmiere dein eigenes Abenteuer Textadventure als Einstieg in die Programmierung mit Python 7-13 Coding, Algorithmen, Programmieren, Informatik Mitmachen
122 Jugend hackt Wülfrath Calliope mini Der kleine Stern 3-10 Coding, IoT, Internet of Things, Programmieren, Informatik Mitmachen
123 Förderzentrum Süd Emotional-körperliches Lernen mit dem Osmo Coding Starterkit Coding: Very first steps 1-5 Gamification, Coding, Lernen Vortrag & Mitmachen
124 Neanderthal Museum CSI Kriminalbiologie Biologische Anthropologie und Forensik 3-13 Biologie, Sachunterricht, Knochen Vortrag & Mitmachen
125 Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl Per telescopium ad astra videre Stellarium und Co.: Astronomieprogramme für PC und Tablets 5-13 Physik Geografie Vortrag & Mitmachen
126 WDR | Sendung mit der Maus Programmieren mit Elefant und Maus WDR-Angebote zum Coding ab Klasse 1 1-5 Coding Vortrag & Mitmachen
127 WDR Die Klima App vom WDR Regionale Klimaereignisse in Augmented Reality erleben 8-10 Geografie Sozialkunde Klimawandel AR Vortrag & Mitmachen
128 Bergische Universität Wuppertal Nachrichten (sicher) weitergeben Codierung & Kryptologie im Informatikunterricht 3-6 Sachunterricht Informatik Vortrag & Mitmachen
129 Fabian Bendlow Escape Games im MINT-Unterricht (Einführung) Einführung und Minuten Escapes 5-13 Biologie Chemie u.a. Vortrag & Mitmachen
130 Fabian Bendlow Escape Games im MINT-Unterricht (WDH-WS) Einführung und Minuten Escapes 5-13 Biologie Chemie u.a. Vortrag & Mitmachen
131 Fabian Bendlow Escape Games im MINT-Unterricht (Vertiefung) Vertiefung: Digitale Escape Formate 5-13 Biologie Chemie u.a. Vortrag & Mitmachen
132 Patrick Kleine Breakout im Nawi-Unterricht Escape Rooms für den naturwissenschaftlichen Unterricht 5-10 Naturwissenschaften u.a. Vortrag & Mitmachen
133 Kathrin Marquardt Escape Games in der Grundschule Eierei für den Sachunterricht 1-4 Eierei' im Sachunterricht Vortrag & Mitmachen
134 Kathrin Marquardt Befreie den Osterhasen Escape Game mit genial.ly erstellen 5-13 Eigene Escapes für den Sachunterricht mit genial.ly Vortrag & Mitmachen

Downloads

Programmflyer (2-seitig, finale Version)

Gesamtübersicht der Workshops und der teilnehmenden Vereine, Institutionen, Stiftungen etc. am Markt der Möglichkeiten

pdf 963 KB

Workshopübersicht für die Zeitplanung (final)

pdf 446 KB

Programmtexte (12-seitig)

Wenn Sie genauer wissen wollen, was Sie in einem Workshop erwartet, können Sie dies hier nachlesen. Hier finden Sie auch Angaben zu den Workshopgebern und Referentinnen.

pdf 187 KB

Pressespiegel

Wir erwarten rund 150 Lehrkräfte, Workhopgeber_innen und Teilnehmende am Markt der Möglichkeiten zum Fachtag MINT am 24.9.2022. Im folgenden haben wir die bisher erschienenen Presseartikel dazu verlinkt.

MINT4Me  vom 26.8.2022

Regionalagentur Düsseldorf-Kreis Mettmann im August 2022

Super-Tipp online  vom 7.9.2022

Taeglich.ME  vom 8.9.2022

 

Pressespiegel zum Fachtag MINT 2019

BK Neandertal  März 2019

Rheinische Post  vom 27.3.2019