Interaktiver Workshop zu 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

31.01.2024
19:22 Uhr
BNE

Wie kann die Welt gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestaltet werden? Und wie können sich Einzelpersonen dafür engagieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich in den kommenden Monaten die Volkshochschule Monheim am Rhein in der Veranstaltungsreihe „Globale Verantwortung, lokale Aktion“. In Kooperation mit der städtischen Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften gibt es an der Tempelhofer Straße insgesamt sechs Workshops und Vorträge zu den Themen Umwelt, Bekleidungsindustrie, Hunger und Armut, Wirtschaft und die Rolle der Kommunen.

Die Reihe beginnt am Mittwoch, 31. Januar, 19 bis 21 Uhr, mit einem interaktiven Workshop (Kursnummer 24S1614). Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Welt nachhaltig so gestaltet werden kann, dass ein gerechtes und menschenwürdiges Leben für alle möglich ist und Umwelt und Klima geschützt werden. Dabei erläutert Dozentin Sandra Busch, wofür die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stehen, und was sie mit Deutschland auf lokaler und globaler Ebene zu tun haben.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kostet pro Veranstaltung 8 Euro. Anmeldungen sind unter Angabe der Kursnummer per E-Mail an vhs@remove-this.monheim.de oder direkt auf der Website  der VHS unter www.vhs.monheim.de möglich.