LeOn wird ab dem 14.08.2023, schrittweise nach Regierungsbezirken, allen Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sobald LeOn auf der Seite der Bildungsmediathek NRW veröffentlicht ist, werden die Schulen darüber per Schulmail informiert. Sie finden den Zugang zu der Anwendung dann nach erfolgter Anmeldung in der Bildungsmediathek unter dem Menüpunkt Tools. Um LeOn nutzen zu können, ist es lediglich erforderlich, dass die Schulleitung zuvor die Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV) unterzeichnet. In Kürze finden Sie an dieser Stelle einen Link, der Sie entsprechend weiterleiten wird.
LeOn ist im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen von Prof. Dr. Michael Krelle an der TU Chemnitz entwickelt worden, der auch im Rahmen der Fachoffensive Deutsch bei der Erstellung der Konzepte und Materialien maßgeblich mitgewirkt hat.
Im Vordergrund stehen Lautleseverfahren, die in digitalen Lernräumen schülergerecht und motivierend gestaltet sind. So können Schülerinnen und Schüler z. B. anhand professionell eingelesener Texte am Lese-Vorbild das Lautlesen üben, ihr eigenes Lesen aufnehmen und so ihre Leseflüssigkeit schrittweise verbessern. In weiteren Räumen werden u. a. kollaborative Verfahren, in denen Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Lesen trainieren, und in der Hörspielwerkstatt auch kreative Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten angeboten. Digitale Hilfssysteme wie Silben-Markierung oder die Anpassung von Schriftgrößen und Vorlesegeschwindigkeit unterstützen Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Leselernprozessen. Das Herz der Lese-Lernumgebung ist die Bibliothek mit fachdidaktisch ausgewählten Lesetexten in unterschiedlichen Lesestufen, passgenau zum Grundwortschatz NRW.
Die Lernumgebung LeOn zeigt zudem exemplarisch, wie fachliches Lernen durch zeitgemäße digitale Umsetzungen unterstützt werden kann. Sie leistet damit auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht in der digitalen Welt. Im Mittelpunkt steht hierbei auch die Förderung von Zukunftskompetenzen wie kollaboratives und kreatives Lernen.
LeOn wird als Unterstützungsinstrument zur Stärkung des Leseunterrichts für die Jahrgangsstufen 2 - 6 empfohlen und kann im regulären Unterricht, in freien Lernzeiten oder im Rahmen der verbindlichen Lesezeit 3x20 Minuten an Grundschulen eingesetzt werden.
Webseite von LeOn mit weiteren Informationen
Text kommt von der Medienberatung NRW. Nachzulesen auch bei:
https://bildungsmediathek-nrw.de/?newsid=4598
Dort finden Sie bereits Videotutorials für Einsatz von LeOn im Unterricht.