Kontakt

Rückschau auf den Fachtag MINT am 24.9.2022

Spannende Ideen, Themen und Tools für den Unterricht in einer digitalen Welt

Am Samstag, den 24. September 2022 veranstalteten Medienzentrum, Regionales Bildungsbüro, Berufskolleg Niederberg sowie die Medienberater und Bibliotheken im Kreis Mettmann gemeinsam mit vielen Expertinnen, Fachmoderatoren und Pädagoginnen den zweiten „Fachtag MINT im Kreis Mettmann“.

Neben vielen Workshops gab es eingangs eine Keynote von und mit den Machern von der "Sendung mit der Maus" geben. Anschließend konnten die Fachbesucher in drei Workshop-Schienen die MINT-Fächer in den Blick nehmen. In 30 Workshops gab es jede Menge Ideen, Themen und Tools für den Unterricht in einer digitalen Welt vorstellen.

Es gab ein vielseitiges Programm aus Workshops, Vorträgen und Ausstelleraktivitäten für alle Jahrgangsstufen. Dabei gibt es auch spannende Workshops, die speziell auf die Interessen von Grundschullehrkräften angelegt waren.

U.a. waren das …

  • Coding mit Maus und Elefant (WDR)
  • Programmieren mit dem iPad und Scratch Junior (Coding for tomorrow)
  • Wir bauen einen Wackelbot (Coding for tomorrow)
  • CSI Kriminalbiologie (Neanderthal Museum)
  • Coding mit div. Lern-Robotern (Bibliotheken der Städte)
  • Escape Games in der Grundschule (aus der Praxis für die Praxis)
  • Nachrichten (sicher) weitergeben – Kryptologie für die Grundschule (Bergische Universität Wuppertal)
  • Emotional-körperliches Lernen mit iPad und dem Osmo Coding Starterkit (Förderzentrum Süd)


Filmimpressionen 2022
Workshopübersicht & Pressespiegel 2022
 

Programmablauf Fachtag MINT
 

08:30 Uhr    Start der Registrierung
09:00 Uhr    Stehkaffee & Markt der Möglichkeiten

10:00 Uhr    Begrüßung der Gäste durch Schulleitung und Landrat

10:15 Uhr    Keynote: WDR-Redakteur Joachim Lachmuth (Sendung mit der Maus)

11:30 Uhr    Workshopschiene 1

In der Mittagspause laden wir zu einem kleinem Imbiss und zum Netzwerken sowie zu einem Besuch des Marktes der Möglichkeiten ein.

13:15 Uhr    Workshopschiene 2

14:15 Uhr    Workshopschiene 3

15:00 – 16:15 Uhr     Markt der Möglichkeiten / Netzwerken

 

Die Workshop-Schienen waren jeweils mit bis zu 10-12 verschiedenen Workshops & Präsentationen geplant, so dass sich die Fachbesucher ihr Programm individuell gemäß Interessen, Fächer und Klassenstufen zusammenstellen konnten. Parallel gab es Führungen durch das Schülerlabor und die Werkstätten des Berufskolleg Niederberg.