klicksafe-Kampagne gegen Cybergrooming gestartet

24.10.2022
Bildung in der digitalen Welt

Fast mit jedem vierten Kind, so die Ergebnisse der Cybergrooming-Studie der Landesanstalt für Medien NRW, wollte sich online schon einmal ein Unbekannter für ein echtes Treffen verabreden. Jedes siebte hat bereits ungefragt Nacktfotos über digitale Kanäle zugeschickt bekommen.

Die Landesanstalt für Medien NRW hat in den letzten Monaten projektübergreifend das gesellschaftlich hoch brisante Thema Cybergrooming in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten gestellt und unter anderem die Meldemöglichkeit unter www.fragzebra.de/cybergrooming etabliert. Aktuell startet klicksafe nun mit einer neuen Kampagne gegen sexuelle Belästigung von Kindern im Netz. Fast mit jedem vierten Kind, so die Ergebnisse der Cybergrooming-Studie der Landesanstalt für Medien NRW, wollte sich online schon einmal ein Unbekannter für ein echtes Treffen verabreden. Jedes siebte hat bereits ungefragt Nacktfotos über digitale Kanäle zugeschickt bekommen. 
 

Umso mehr sind die Eltern gefordert, ihren Nachwuchs gegen Cybergrooming zu schützen und auf Warnsignale sensibel zu reagieren. Die Kampagne „#JedesVierteKind“ soll sie seit dem 26.9.2022 dabei unterstützen: Mit provokanten Fragen spricht klicksafe auf Instagram, Facebook und Twitter insbesondere Eltern an, die sich bislang noch nicht intensiv mit den Gefahren von Cybergrooming beschäftigt haben. TV- und Social Media-Star Jana Ina Zarrella, mit der die LFM NRW bereits erfolgreich kooperiert hat, unterstützt zusätzlich mit ihrer promienten Stimme.

Praktische Hilfestellung vermittelt die aktuelle klicksafe Kampagne außerdem mit Kampagnenvideos, einer Infobroschüre, einem Erklärfilm sowie einer Familien-Checkliste zum gemeinsamen Durcharbeiten.

Auf der Website www.klicksafe.de/JedesVierteKind finden sich alle Kampagnenbausteine gebündelt. Ergänzend dazu haben die Kolleginnen und Kollegen der Medienanstalt Rheinland-Pfalz eine weitere klicksafe-Kampagne in Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de gestartet, die sich mit den Hashtags #WehrDICH und #GegenCybergrooming direkt an Kinder und Jugendliche wendet.

Infos hierzu können Sie unter dem Link www.klicksafe.de/news/cybergrooming-kampagne-von-klicksafe-und-juuuport erhalten.