Kontakt

Potenziale

Potenziale sind Stärken, die du besonders für deine berufliche Zukunft einsetzen kannst. 

 

Einstiegsinstrument

Potenziale entdecken -

Dein Einstieg in die Berufliche Orientierung

Das Einstiegsinstrument (ESI) ist der erste Baustein in der Beruflichen Orientierung und wird ab der 8. Klasse meist außerschulisch von einem zertifizierten Bildungsträger durchgeführt. Es löst ab dem Schuljahr 2025/2026 die Potenzialanalyse landesweit ab. 

In Kleingruppen von bis zu acht Schülerinnen und Schülern entdecken die Jugendlichen durch abwechslungsreiche und handlungsorientierte Aufgaben aus dem handwerklich-technischen, kaufmännisch-kreativen oder sozialen Bereich ihre Stärken und Potenziale. Daran anschließend werden sie durch Selbst- und Fremdeinschätzung dazu angeregt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und diese in Beziehung zur Berufswelt zu betrachten. 

Während der Durchführung werden die Schülerinnen und Schüler von geschulten Begleitpersonen angeleitet und unterstützt. 

Was genau passiert eigentlich beim Einstiegsinstrument?

Wie läuft der Tag ab?
  • Einführung (40 Minuten)
    Die Schülerinnen und Schüler lernen folgende acht Stärken aus vier Bereichen kennen:

    • Persönliche Potenziale: Leistungsbereitschaft & Sorgfalt
    • Methodische Potenziale: Organisationsgeschick & Problemlösefähigkeit
    • Soziale Potenziale: Teamfähigkeit & Kommunikationsfähigkeit
    • Praktische Potenziale: Handwerkliches Geschick & technisches Verständnis


    Anschließend erfolgt eine individuelle Selbsteinschätzung und eine Gesprächsrunde zum Thema “Was möchte ich heute über mich erfahren?”.

  • Aufgabe 1 (80 Minuten inkl. 5 Minuten Pause)
    Eine handlungsorientierte Aufgabe, die eine Arbeitssituation aus dem Berufsalltag simuliert. Durchführung in Einzel-, Team- und Tandemarbeit. 
     
  • Pause (20 Minuten)
     
  • Aufgabe 2 (80 Minuten inkl. 5 Minuten Pause)
    Eine weitere praxisnahe Aufgabe mit wechselnden Anforderungen und neuen Rollen.  
     
  • Pause (20 Minuten)
     
  • Tagesreflexion & Transfer (120 Minuten inkl. 10 Minuten Pause)
    Angeleitete Reflexion und Dokumentation der wichtigsten Erkenntnisse sowie eine Visualisierung der nächsten Schritte. 
     
Was ist das Ziel?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich in einem ansprechenden und interessanten Format zum ersten Mal mit der eigenen beruflichen Orientierung sowie ihren Stärken und Potenzialen auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt auf der Stärkung der Berufswahlkompetenz. Zudem stehen die Bedeutung von Selbst- und Fremdeinschätzung für diesen Prozess im Vordergrund. 

Es handelt sich nicht um eine Berufsberatung oder um eine Festlegung auf einen bestimmten Beruf.

 

Flyer Einstiegsinstrument

pdf 285 KB

So können Eltern unterstützen:

Sprechen Sie mit Ihren Kindern über den Tag und die Erlebnisse. Das ist eine gute Gelegenheit, das Gespräch auf die berufliche Zukunft zu lenken. Die Erfahrungen aus dem Einstiegsinstrument können dabei die Grundlage bilden.

Auch darüber hinaus können Sie Ihre Kinder unterstützen, indem Sie Feedback geben, Gespräche führen, gemeinsam recherchieren und sie ermutigen, ihre Interessen zu verfolgen.

Entdecken Sie die Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Kinder. Die folgenden Fragen können hierbei hilfreich sein:

  • Worin ist mein Kind richtig gut?
  • Womit verbringt es seine Freizeit?
  • Wofür engagiert sich mein Kind?
  • Was schätzen andere an meinem Kind?
  • Welchen Berufswunsch hat mein Kind schon einmal geäußert?
  • Wer ist ein Vorbild für mein Kind?
  • Worauf ist mein Kind besonders stolz?

 

Weitere Infos:

Veranstaltungen

News

START 2025

01.02.2025
Berufliche Orientierung
Integration durch Bildung
Bildung in der digitalen Welt

START-Bewerbungsphase beginnt am 1. Februar 2025